Susanne Keppler Vita

eat and move
Susanne Keppler

Diplom-Oecotrophologin | Group Fitness Trainer


Mitglied im

  • VDOE – Verband der Oecotrophologen e.V.
  • VFED – Verband für Ernährung und Diätetik e.V.
  • DAAB – Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V.
  • DZG – Deutsche Zöliakie Gesellschaft e.V.

Seit September 2010 bin ich als selbstständige Diplom-Ernährungswissenschaftlerin vorrangig in der Ernährungstherapie und -beratung sowie im Betrieblichen Gesundheitsmanagement tätig.
Ich berate in enger Zusammenarbeit mit Ärzten und Krankenkassen Menschen mit ernährungsabhängigen Erkrankungen wie Adipositas, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen oder Allergien/Unverträglichkeiten.

Für die Informationszentrale Deutsches Mineralwasser in Bonn bin ich seit November 2011 als Referentin tätig.
Ich halte Vorträge zum Thema „Natürliches Mineralwasser“ und führe Gesundheitstage und Mineralwasserverkostungen in Unternehmen, Gesundheitszentren sowie Schulen durch.

Das Therapiekonzept Leberfasten nach Dr. Worm® biete ich seit Januar 2014 als eigenständiges Therapiekonzept speziell für Personen mit Fettleber, metabolischem Syndrom und Typ-2-Diabetes in meiner Praxis an.

Seit 2019 arbeite ich darüber hinaus als freie Dozentin für das Bildungszentrum für Pflegeberufe Siloah und Enzkreis, die IKK classic/BGN sowie die Volkshochschule Mühlacker. Ich führe unter anderem ganztägige Fortbildungsveranstaltungen und Schulungsseminare durch.

Ich verfüge über 9 Jahre Erfahrungen im Fitnessbereich beim Hochschulsport Bonn & Köln sowie diversen Fitnessstudios. Ich gebe Fitnesskurse in den Bereichen Thai Bo, Basic Aerobic/Step, Hot Iron (Kraftausdauertraining mit der Langhantel), sämtliche Toning- und Rückenkurse, Flexi-bar sowie Pilates und Stretch&Relax.


Beruflicher Lebenslauf

2002-2006

  • Studium der Ernährungswissenschaften in Bonn mit Abschluss Diplom-Oecotrophologin
  • Fitness Instructor
    Qualifikationen im Fitnessbereich:
    Aerobic-B-Lizenz, X-Do Diplom, Hot Iron/Iron Cross Instructor, Pilates Basics, Master Fitness Trainerin sowie zahlreiche Fort- und Weiterbildungen

2007-2008

  • Leitung des Kursbereichs bei der Fitness Company Saarbrücken

2008-2010

  • Elternzeit

seit 2010

  • selbstständige Diplom-Oecotrophologin
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Group Fitness Trainer

seit 2011

  • Referentin der Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM)

seit 2014

  • Therapiekonzept Leberfasten nach Dr. Worm®
    Einzelberatung und Gruppenkurse

seit 2017

  • Bodymed-Ernährungskonzept:
    Ärztlich betreut abnehmen

seit 2019

  • freie Dozententätigkeit
  • akkreditierte Fettstoffwechseltherapeutin (Adif)